Drucken

Freundschaft unter Jugendlichen. Eine Zusammenfassung aus der Shell Jugendstudie 2015 und Erfahrungen aus der alltäglichen Praxis.

 Was machen Freundschaften aus?
1. Vertrauen
für einander da sein, Geheimnisse erzählen, Loyalität, Verständnis, viel miteinander machen
2. Gemeinsam Spaß haben
z.B. zocken, chillen, lachen, Mountainbike fahren, Skaten, Musik hören, Videos anschauen
3. Zusammenhalt
nicht Außenseiter sein, gegenseitig ermutigen, bei Problemen helfen, gemeinsame Unternehmungen
4. Inspiration und Spiegel
sich an Freunden orientieren, Spitznamen geben, gleiche Klamotten tragen

Wie viele Freunde haben Jugendliche?
- Viele Jugendliche haben 3 bis 10 gute Freundinnen/Freunde

Was zerstört Freundschaften?
- Machtmissbrauch
„Du bist meine beste Freundin/Freund, wenn du ….. machst.“ (falscher Vertrauensbeweis)
- Erwartungen haben
„Du musst für mich jetzt da sein - Bei dir war ich auch da als es dir schlecht ging.“
- Drogen und Alkoholmissbrauch
Drogen und Alkohol verändern eine Person, jemandem helfen ist unmöglich – wenn der/die Betroffene keine Hilfe will – dies auszuhalten ist schwer, Schlägerei auf einem Fest
- Liebe
Oft ein Tabu – den Exfreund der besten Freundin, gemeinsam für jemanden schwärmen und testen wer höher im Kurs steht
- Der/die Dritte im Bund
Oft gibt es Streit, sobald sich eine dritte Person einmischt, Eifersucht entsteht - Intrigen sind die Folge